Herz und Verstand

heart and brain that walk hand in hand, concept of health of walking
Die Kooperation zwischen Herz und Verstand

Was ist der Verstand (Atlantis) ?

Mit dem Verstand kann man planen, strukturieren, konstruieren, Logisches und Abstraktes nachvollziehen und denken. Charakteristisch für den Verstand ist seine Emotionslosigkeit.

Was ist das Herz (Lemurien) ?

Das Herz ist das Zentrum der Liebe in jedem Menschen. Es funktioniert ganz anders als der Verstand. Das Herz braucht für seine Entscheidungen keine logischen Begründungen. Es fühlt und entscheidet aus Liebe.

Herz und Verstand in der Welt

Betrachtet man die heutige Welt, die das Resultat von vielen Entscheidungen der Menschheit in der Vergangenheit und Gegenwart ist, merkt man: Der Verstand hat überhand genommen und die Qualitäten des Herzens verdrängt. Der Verstand weiss genau, was innerhalb eines bestimmten Bewertungsschemas praktisch und nützlich ist, und setzt seine Entscheidungen, auch ohne die Dimension des Herzens zu berücksichtigen, durch.

Herz und Verstand streben dasselbe an: Wohlbefinden. Sie haben allerdings ganz unterschiedliche Vorgehensweisen, um das zu erreichen.

Das Herz handelt aus Liebe und Mitgefühl. Es möchte Leid vermeiden. Überbordet das Herz, kann das negative Konsequenzen haben. Dazu zwei Beispiele:

– Verschenkt jemand sein ganzes Hab und Gut an Notleidende, ohne daran zu denken, auch etwas für sich selbst zu behalten, dann wird er selbst bald in Armut leben.
– Betet man in der Verliebtheitsphase jemanden an und tut und gibt alles, was der andere will, ohne an die eigenen Bedürfnisse zu denken ( = ohne ein Herz für die eigenen Bedürfnisse zu haben), wird man höchstwahrscheinlich sehr leiden, wenn der andere die Beziehung eines Tages beendet.

Der Verstand handelt aus Berechnung, bezieht jedoch oft nicht alle Faktoren, die unter Einbezug der Herz-Ebene eine wichtige Rolle spielen würden,  in seine Entscheidungen mit ein. Er hat einen bestimmten Fokus und lässt andere Kriterien ausser Acht. Er fürchtet sich oft vor dem Herzen, da das Herz schon verletzt wurde, und geht daher seine eigenen Wege. Im Extremfall spaltet er sich vollkommen vom Herzen ab. Regiert nur der Verstand, können auch daraus negative Konsequenzen resultieren. Dazu zwei Beispiele:

– Der Verstand denkt: „Die Erzeugung von Strom durch Radioaktivität ist genial!“ Die möglichen Konsequenzen werden ausgeblendet. Die Konsequenz tritt irgendwann ein und zerstört Mensch und Umwelt (siehe Tschernobyl, Fukushima…)
– Der Verstand denkt: „Ich kann meinen Gewinn maximieren, indem ich Tiere als billigen Rohstoff benutze.“ Tiere für die Fleisch-, Fisch- und Milchindustrie werden also massenweise produziert – die Folgen für die Umwelt sind selbstmörderisch für die Menschheit. An diese Folgen hat der Verstand, der nur auf ein bestimmtes Element – den Profit – fokussiert war, nicht gedacht oder bewusst ausgeklammert.

Kooperation zwischen Herz und Verstand

Herz und Verstand fällen also öfters Entscheidungen, ohne den jeweils anderen zu Rate zu ziehen. Kooperieren die beiden, kann das eigene Potenzial zum Wohle allen Lebens umgesetzt werden. Man wird sehr bald erfüllt von Zufriedenheit sein, weil man spürt, wie die Entscheidungen nicht nur für sich selbst sondern auch für alles, was lebt, das Richtige waren. Das eigene Leben erhält einen tieferen Sinn und ist eine Bereicherung für die Mitmenschen, für die Natur und die Umwelt.

Mit unseren Seminaren leisten wir einen Beitrag, um die Balance zwischen  Herz und Verstand  wiederherzustellen.